Monitoring plant biodiversity in protected areas to determine temporal plant resource availability and utilization by insects

Responsibility: Justus-Liebig University (JLU)

Using metabarcoding tools we identify plant traces carried in to malaise traps by insects. This will provide information about which plants are used by insects at various times of the year. The plant traces refer to pollen or plant fragments present on the bodies of insects and digested plant material expelled from the digestive tract. The results are used to provide management recommendations for sustainable nature and insect conservation with emphasis on the management of plant biodiversity for the insects’ benefit.

The Malaise traps are located in 21 different nature reserves with five traps per transect that extend into the agricultural landscape. A total of 105 Malaise traps will be sampled over a period of two years, the sample containers will be changed every two weeks.

The transect of the Malaise traps on the Rhine slopes of Gutenfels Castle in Rhineland-Palatinate with the changing vegetation along the transect.

The plant traces are plotted on a filter paper by vacuum filtration. This filter is quartered, three replicates are processed by metabarcoding, one serves as a voucher and control. The results are species lists that reflect the plant-insect interaction in the course of the year.

Filtered plant remains and microscopic pollen images.

Vegetation surveys in the immediate vicinity of the Malaise traps are used to analyze which potential resources are available to the insects, while the metabarcoding analyses show which resources are actually being used throughout the season. Vegetation images in a plot design along the transects additionally allow to trace spatial activities of the insects in the course of the year, since very little is known about insect flight distances for plant and flower visits.

Orchis militaris and Himantoglossum hircinum in the Koppelstein-Helmestal nature reserve in Rhineland-Palatinate.

Imprint

Privacy policy

© DINA - Diversity of Insects in Nature protected Areas

Monitoring der pflanzlichen Biodiversität in Schutzgebieten, um festzustellen, welche Pflanzen zu welchen Jahreszeiten von Insekten besucht werden

Verantwortlichkeit: Justus-Liebig Universität (JLU)

Im Rahmen dieses Projektteils werden an der Justus-Liebig-Universität in Gießen in der AG Speziellen Botanik mit Hilfe von Metabarcoding-Methoden pflanzliche Spuren an den Insekten detektiert und identifiziert. Dadurch können Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Nahrungspflanzen zu welcher Jahreszeit von den Insekten genutzt werden. Die Pflanzenspuren verweisen entweder auf Insektenausscheidungen (Pflanzensaft oder -gewebe) oder Blütenbesuch (z.B. Pollen auf dem Körper der Insekten). Die Ergebnisse dienen dazu, Managementempfehlungen zum nachhaltigen Natur- und Insektenschutz, z.B. auch in Bezug zur Förderung der pflanzlichen Biodiversität zum Wohle der Insekten, zu geben.

Die Probennamen erfolgt mit Malaisefallen in 21 verschiedenen Naturschutzgebieten mit fünf Fallen per Transekt in die Agrarlandschaft. Insgesamt werden 105 Malaisefallen über zwei Jahre hinweg beprobt, ein Wechsle der Probengefäße erfolgt 2-wöchentlich.

Das Transekt der Malaisefallen an den Rheinhängen von Burg Gutenfels in Rheinland-Pfalz mit der sich verändernden Vegetation entlang des Transekts.

Die Pflanzenreste werden durch Vakuumfiltration auf ein Filterpapier geplottet. Dieses wird geviertelt, drei Replikate werden per Metabarcoding prozessiert, eines dient als Voucher und zur Kontrolle. Die Ergebnisse sind Arten-Listen, die die Pflanzen-Insekten-Interaktion im Jahresverlauf widerspiegeln.

Geplottete Pflanzenrestproben und mikroskopische Aufnahmen von gemischten Pollenproben.

Durch Vegetationsaufnahmen in der direkten Umgebung der Malaisefallen wird analysiert, welche potentiellen Ressourcen den Insekten zur Verfügung stehen, während die Metabarcoding-Analysen aufzeigen, welche Ressourcen im jahreszeitlichen Verlauf tatsächlich genutzt werden. Vegetationsaufnahmen in einem Plot-Design entlang des Transekts ermöglichen zusätzlich Aussagen über die räumlichen Aktivitäten der Insekten im Jahresverlauf, da bisher nur sehr wenig über Insektenflugdistanzen für Pflanzen- und Blütenbesuche bekannt ist.

Links: Orchis militaris – Helmknabenkraut im NSG Koppelstein-Helmestal in Rheinland-Pfalz.

Rechts: Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum) im Naturschutzgebiet Koppelstein-Helmestal in Rheinland-Pfalz.

apl. Prof. Dr. Birgit Gemeinholzer - AG Spezielle Botanik, Institut für Botanik

Stephanie J. Swenson - wissenschaftliche Mitarbeiterin

© DINA - Diversität von Insekten in Naturschutz-Arealen