Biodiversity data of flight-active insects from Malaise traps

Responsibility: Zoological Research Museum Alexander Koenig (ZFMK)

The methodological focus of the Zoological Research Museum Alexander Koenig (ZFMK) is the further development of metabarcoding in order to provide complete evidence of the species spectrum of flight-active insects and plant fragments (e.g. pollen) adhering to them.

Since the majority of the German insect diversity (>30,000 species) consists of flight-active species (over 90% of the species), proven, standardized Malaise traps of the Entomological Society Krefeld are used to collect the samples. In order to investigate whether the diversity of flying insects within a protected area changes along a gradient between the area of use (e.g. agricultural land) and the protected area, the following (insect-related) parameters are collected for each sample:

  • The entire species spectrum in the Malaise trap samples is recorded via metabarcoding and evaluated according to taxonomic and functional aspects.

  • The project partner Justus-Liebig-Universität Gießen (Botany) identifies potential food plants of insects and the diversity of approached flowering plants by metabarcoding the pollen introduced by insects into the Malaise traps.

Automated Malais traps, which are used at some selected locations for additional experiments. These traps were developed in the course of the AMMOD project.

The preserved diversity patterns of the insects will be used to assess the effectiveness of protected areas and to develop spatial planning recommendations for their improvement. Furthermore, our investigations will allow a more precise assessment of the occurrence of protected species, species of responsibility, and characteristic species of the habitat types investigated and, if necessary, identify new indicator species for habitat types. Some of the detected species will still be listed as (M)OTUs - (molecular) Operational Taxonomic Units - in the tables, which cannot yet be named, as no corresponding reference is available in the databases. As a rule, however, these units can be assigned to a genus and family, from which functional characteristics of the species communities can be derived. The spatial & temporal distribution of the (M)OTUs can be investigated and compared like named species. In the course of the project, numerous (M)OTUs can be named by regular comparisons with the growing reference databases.

The concrete work steps at the ZFMK include the following steps after delivery of the samples by the Entomological Society Krefeld:

  • Sizing of one half of each Malaise trap sample in three to five classes including the development of routines.

  • Homogenization of each size class to increase the DNA yield.

  • DNA extraction with upscaling to plate scale (96 samples simultaneously).

  • PCR amplification with upscaling to plate scale (96 samples simultaneously).

  • Sequencing of PCR products by an external service provider.

  • Analysis of metabarcoding data and creation of species & OTU tables.

  • Transfer of the data to the DINA coordination.

  • Integration of evidence into the entomological collections.

Dr. Livia Schäffler - Head of the Nature Conservation Ecology Section at the Centre for Biodiversity Monitoring

Dr. Vera Zizka - Research assistant

Dr. Matthias F. Geiger - Research assistant

Imprint

Privacy policy

© DINA - Diversity of Insects in Nature protected Areas

Biodiversitätsdaten zu Fluginsekten aus Malaisefallen

Verantwortlichkeit: Zoologisches Forschungsmuseum Alexander König (ZFMK)

Der methodische Schwerpunkt des Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK) liegt auf der Weiterentwicklung des Metabarcodings, um einen vollständigen Nachweis des Artenspektrums von fliegenden Insekten und an diesen haftenden Pflanzenfragmenten (z.B. Pollen) führen zu können.

Da der Großteil der deutschen Insektenvielfalt (>30.000 Arten) aus flugaktiven Arten besteht (über 90% der Arten), kommen bewährte, standardisierte Malaisefallen des EVK zum Einsatz, um die Proben zu sammeln. Als explorativer Teil werden zudem automatisierte Malaisefallen eingesetzt, welche einen programmierbaren Flaschenwechsler beinhalten, mit dem die Falle über Monate (im Vergleich zu 1-2 Wochen) unbeaufsichtigt im Feld betrieben werden kann. Aus dem direkten Vergleich der Ergebnisse von manuell und automatisch betriebenen Fallen erhalten wir wichtige Erkenntnisse für die Planung eines deutschlandweiten Monitoring-Netzwerkes.

Automatisierte Malaisfallen, welche an einigen ausgewählten Standorten für zusätzliche Experimente genutzt werden. Diese Fallen wurden im Zuge des AMMOD Projektes entwickelt.

Um zu untersuchen, ob sich die Diversität von Fluginsekten innerhalb eines Schutzgebiets entlang eines Gradienten zwischen Nutzungsfläche (z.B. Acker) in das Schutzgebiet hinein ändert, werden folgende (insektenbezogene) Parameter für jede Probe erhoben:

  • Das gesamte Artenspektrum in den Malaisefallen-Proben wird via Metabarcoding erfasst und nach taxonomischen und funktionellen Gesichtspunkten ausgewertet.

  • Potentielle Nahrungspflanzen von Insekten bzw. die Diversität angeflogener Blütenpflanzen werden über Metabarcoding der durch Insekten in die Malaisefallen eingetragenen Pollen vom Projektpartner Justus-Liebig-Universität Gießen (AG Spezielle Botanik) identifiziert.

 

Die erhaltenen Diversitätsmuster der Insekten werden herangezogen, um die Effektivität von Schutzgebieten zu beurteilen und raumplanerische Empfehlungen für deren Verbesserung auszuarbeiten. Weiterhin werden unsere Untersuchungen eine genauere Beurteilung der Vorkommen geschützter Arten, Verantwortungsarten, und charakteristischer Arten der untersuchten Lebensraumtypen ermöglichen und ggf. neue Indikatorarten für Lebensraumtypen aufzeigen. Ein Teil der detektierten Arten wird noch als sog (M)OTUs ‑ (molecular) Operational Taxonomic Units ‑ in den Tabellen geführt werden, die noch nicht benannt werden können, da noch keine entsprechende Referenz in den Datenbanken vorhanden ist. In aller Regel lassen sich diese Einheiten aber einer Gattung und Familie zuordnen, woraus sich funktionelle Merkmale der Artengemeinschaften ableiten lassen. Die räumliche & zeitliche Verbreitung der (M)OTUs kann wie benannte Arten untersucht und verglichen werden. Im Laufe des Projektes werden durch regelmäßige Abgleiche mit den wachsenden Referenzdatenbanken zahlreiche der (M)OTUs benannt werden können.

 

Die konkreten Arbeitsschritte am ZFMK umfassen nach Zustellung der Proben durch den Entomologischen Verein Krefeld folgende Schritte:

  • Größensortierung einer Hälfte jeder Malaisefallenprobe in drei bis fünf Klassen inkl. Erarbeitung der Routinen dazu.

  • Homogenisierung jeder Größenklasse zur Steigerung der DNA-Ausbeute.

  • DNA-Extraktion mit Hochskalierung auf Plattenmaßstab (96 Proben gleichzeitig).

  • PCR-Amplifikation mit Hochskalierung auf Plattenmaßstab (96 Proben gleichzeitig).

  • Veranlassung der Sequenzierung der PCR-Produkte bei einem externen Dienstleister.

  • Analyse der Metabarcoding Daten und Erstellung der Arten- & OTU-Tabellen.

  • Überstellung der Daten an die DINA-Koordination.

  • Eingliederung von Belegmaterial in die entomologischen Sammlungen.

  • Vergleich der Effizienz von herkömmlicher Malaisefalle und automatisierter Version.

Dr. Livia Schäffler - Leiterin der Sektion Naturschutzökologie am Zentrum für Biodiversitätsmonitoring

Dr. Vera Zizka - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Matthias F. Geiger - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

© DINA - Diversität von Insekten in Naturschutz-Arealen